Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orbán macht Witze unter Verweis auf den Holocaust und redet rassistisch daher. Damit verrät er viel über die Schablonen seines Denkens. Er hat sich in Europa isoliert, meint StZ-Autor Armin Käfer.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Armin Käfer (kä)

Viktor Orbán müht sich eifrig, seine Rolle als Europas Rumpelstilzchen zu perfektionieren. Dazu passt eine Sottise im Zwist um die solidarische Drosselung des Gasverbrauchs. Der schlechte Witz zum „deutschen Know-how“ im Umgang mit Gas, eine Anspielung auf die Todesindustrie der Nazis, ist allein schon deshalb degoutant, weil dem Holocaust auch eine halbe Million seiner eigenen Landsleute zum Opfer gefallen sind. Wer rassistisch daherredet wie er, hat mit den Nazis mehr gemein als ein missratener Vergleich erahnen lässt. Wortschatz und Bildsprache der Rhetorik verraten viel über die Schablonen des Denkens.