Orkan-Tief „Niklas“ sorgte 2015 kurz vor den Osterfeiertagen für stürmisches und kaltes Wetter. In Teilen Deutschlands lag sogar Schnee. Für dieses Ostern prognostizieren die Meteorologen wechselhafte Aussichten.

Stuttgart - Das verlängerte Osterwochenende mit insgesamt vier arbeitsfreien Tagen steht an. Nachdem sich der Frühling in den letzten Tagen schon einige Male blicken ließ, ist die Vorfreude auf sonnige Ostern groß.

 

Tatsächlich gehen die Meteorologen an den Feiertagen von einem Sonne-Wolken-Mix mit gelegentlichem Niederschlag und Höchsttemperaturen bis zu 15 Grad aus.

Der Karfreitag startet mit Höchstwerten bis zu elf Grad Celsius, wobei in der zweiten Tageshälfte mit Niederschlag zu rechnen ist. Martin Schwienbacher, seit 2012 Wetterberater beim Deutschen Wetterdienst in Stuttgart, erwartet für den Samstag Sonnenschein und Temperaturen bis zu 15 Grad: „Der Ostersamstag ist der freundlichste Tag des Wochenendes. Wir erwarten keinen Niederschlag und freundliches Wetter.“

Unbeständige Wetterlage nach Ostern

Die Vorhersage für den Sonntag und Montag sei bisher noch nicht mit letzter Sicherheit möglich. „Wir gehen von einer unbeständigen Wetterlage mit Temperaturen von fünf bis 15 Grad aus,“ beschreibt der studierte Meteorologe die Prognose.

Auch für die darauffolgende Woche, in der sich die Osterferien fortsetzen, sei eine genaue Prognose noch nicht möglich. „Bisher lässt sich nur sagen, dass es nach Ostern wechselhaft weitergehen wird. Die Temperaturen erreichen auch dann höchstens 15 Grad.“

Allergiker werden die Feiertage wohl nicht beschwerdefrei genießen können. Christine Endler, die als Meteorologin beim Zentrum für Medizin-Meteorologische Forschung des Deutschen Wetterdienstes in Freiburg arbeitet, prognostiziert für das lange Osterwochenende schwachen bis mäßigen Flug der Hauptallergene Hasel, Erle und Esche. „Vor allem bei der Esche hängt die Intensität stark von den Temperaturen und dem Wind ab,“ erklärt die Forscherin.

Auch Pappel- und Weidepollen sorgen für Beschwerden

Zudem sorgen die Pollen der Nebenallergene Weide, Pappel und anderer Sträucher für Beschwerden bei den Allergikern.

Voraussichtlich erst nach Ostern werden die Birkenpollen in der Luft zu finden sein. „Die Birke steht in den Startlöchern, benötig aber bis zum Beginn des Pollenflugs noch ein paar wärmere Tage“, beschreibt Endler die Aussichten.

Auch wenn sich das Wetter an Ostern nicht von seiner besten Seite zeigt und der Frühling noch auf seinen letzten Durchbruch wartet, kann die Eiersuche in diesem Jahr wohl bei freundlichem Wetter im Freien stattfinden.