Spaß, Spiel und gute Unterhaltung beim Ostermarkt in Malmsheim.

Renningen - Mit insgesamt 60 Ständen haben sich die Geschäfte und Einzelhändler im Ort beim Ostermarkt in Malmsheim präsentiert. Fast alle sind sie dabei. Auch Vereine und das Kunsthandwerk sind mit von der Partie. Bereits zum 13. Mal findet der Ostermarkt statt. Organisiert wird der erfolgreiche Traditionsmarkt vom Gewerbe- und Handelsverein Renningen e.V. Im Jahre 2004 wurde er ins Leben gerufen. Die organisatorischen Fäden des fünfköpfigen Kernteams laufen bei Birgit Gaubisch und Harald Mann zusammen. Schon im Oktober treffen sie sich erstmals. „Von Januar an sind wir dann gut beschäftigt“, sagt Gaubisch und lacht.

 

„Wir wollen bei diesem verkaufsoffenen Sonntag unsere Geschäfte zeigen, damit die Menschen mal zwanglos schauen können, was es in Malmsheim alles gibt“, unterstreicht Birgit Gaubisch. So sei es auch für die Zugezogenen eine gute Möglichkeit, sich zu orientieren. „Mir ist es wichtig, dass die Menschen wieder einen Bezug bekommen zu dem Ort, wo sie wohnen. Wir wollen keine Schlaf- sondern eine lebendige Stadt sein“, betont sie. Und weiter: „Wir bieten Vielfalt und kurze Wege.“

Liebevoll dekoriert

So zeigt sich da eine bunte Frühlingswelt vor Ort. Liebevoll dekorierte Stände und Geschäfte stimmen die Besucher bei schönstem Sonnenschein auf die bevorstehenden Osterfeiertage und den nahenden Frühling ein. Zu sehen sind traditioneller Osterschmuck, Osterfloristik, Kunsthandwerk, Dekorationen für Haus und Garten, Accessoires und selbst hergestellte Seifen, um nur einige Beispiele zu nennen.

Zahlreiche Bewirtungsstände sorgen zudem für das leibliche Wohl der Ostermarktbesucher. Ob selbst gebackene Kuchen, Crêpes, oder auch ganz Herzhaftes – der Malmsheimer Ostermarkt bietet eine große Vielfalt. Auch das Programm lockt die großen und kleinen Besucher zum Markt. So konnten Kinder Ostereier einfärben oder Osterhasen bemalen. Auch Airbrush Tattoos konnte man sich aufbringen lassen. Auf einer Showbühne gab es gute Unterhaltung. Für den guten Zweck wurde außerdem ein Benefizkonzert für Fontanherzen e.V. veranstaltet – ein deutschlandweiter Verein für Kinder mit halbem Herz.

333 Elefanten

Und auch in diesem Jahr löste Pfarrer Pitzal von der katholischen Kirche seine Sternsinger-Wette auf dem Ostermarkt ein. So haben die Sternsinger den Rekord von 33 000 Euro geknackt. 333 Elefanten aus den verschiedensten Materialien sollten nun zum Verkauf angeboten werden. Und nicht zu vergessen, gibt es dann noch das Entenwettrennen auf dem Rankbach. Sicherlich nicht nur für die kleinsten Ostermarktbesucher ein wahres Highlight. Gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr führt der Gewerbe- und Handelsverein Renningen dieses Event durch.

So ist es diese Kombination aus Spaß, Spiel, guter Unterhaltung und dem Einkaufserlebnis, welches den Malmsheimer Ostermarkt durchaus charmant macht.