Für die Sanierung und den Brandschutz der Riegelhof-Realschule werden rund 3,5 Millionen Euro in den kommenden Haushalt eingestellt. Das Gesamtbudget für die Maßnahmen in Höhe von elf Millionen Euro wird laut der Verwaltung gehalten.

Ostfildern - Bei den Posten für Investitionen in der Stadt Ostfildern im kommenden Jahr lässt die Sanierung der Riegelhof-Realschule in Nellingen aufhorchen. Denn immerhin rund 3,5 Millionen Euro des gesamten städtischen Investitionsvolumens im Jahr 2017 von etwa 13,4 Millionen Euro fließen in die Maßnahmen zur Ertüchtigung dieses Schulgebäudes. Der Finanzbürgermeister Rainer Lechner erklärte in seiner Haushaltsrede, diese „hohe Mittelanmeldung“ für die Sanierung und den Brandschutz der Riegelhofschule habe ihn bei der Aufstellung des Etats zwar „überrascht“. Doch sei „die Dringlichkeit der Investition nachgewiesen“, denn durch größere Sanierungsabschnitte könne das Projekt auf lange Sicht „effizienter und wirtschaftlicher umgesetzt“ werden.

 

Das Gebäude stammt aus dem Jahr 1968

Michael Striebeck, der Leiter des städtischen Fachbereichs Bauen und Immobilien, bestätigt das. Die bis 2020 veranschlagte, bereits begonnene Generalsanierung sei mit sechs Bauabschnitten veranschlagt, mehrere davon würden aus ökonomischen Gründen im kommenden Jahr zusammengefasst, weshalb die im Haushalt veranschlagte Summe so hoch sei. Aber das für die Bauarbeiten von vorneherein ins Auge gefasste Gesamtbudget von elf Millionen Euro werde nach dem jetzigen Stand nicht gesprengt, betont Striebeck.

An erster Stelle müsse der Brandschutz in dem Gebäude aus dem Jahr 1968 auf Vordermann gebracht werden. Einiges sei schon umgesetzt worden. So seien beispielsweise die als Brandlast geltenden Holzdecken in den Unterrichtsräumen und Fluren ersetzt worden, berichtet Striebeck. Auch dringend erforderliche Brandschutztüren seien bereits eingebaut worden.

Eine Dämmung und neue Fenster

Zudem seien die meisten Klassenzimmer bereits saniert. Im kommenden Jahr werde der naturwissenschaftliche Bereich mit den Räumen für den Physik-, Chemie- und Biologieunterricht in Angriff genommen. Ebenso werde der Verwaltungstrakt saniert. Anschließend müsse die Fassade gerichtet werden, gleichzeitig werde außen ein umlaufender Steg aus Metallgitter angebracht, der als Fluchtweg dient. In diesem Zuge werde die Schule in Nellingen auch energetisch auf den neuesten Stand gebracht, indem sie eine Dämmung erhalte und die Fenster ausgetauscht würden. Das Dach sei bereits vor rund drei Jahren grundlegend saniert worden.

In der Haushaltsaufstellung für das kommende Jahr schlägt die Sanierung der Riegelhofschule als größte Investition zu Buche. Danach folgen die Ortkernsanierungen in den Stadtteilen Ruit und Nellingen sowie die Neubauten der Kindertagesstätten in der Nellinger Mutzenreisstraße und in der Waldstraße in Kemnat.

Mehrere Bauabschnitte werden zusammengezogen

Riegelhof-Schule
Die Riegelhof-Realschule im Ostfilderner Stadtteil Nellingen besuchen 678 Schülerinnen und Schüler. Davon werden in den Klassenstufen fünf und sechs 69 Ganztagesschüler betreut. Das Kollegium setzt sich aus 45 Lehrkräften zusammen.

Investitionen
Neben den Investitionen für die Sanierung der Riegelhof-Schule ist die Kapitalumlage für den Gymnasialen Schulverband Ostfilder mit 940 000 Euro ein weiterer großer Posten im Etat 2017 – ebenso wie die insgesamt rund 1,3 Millionen Euro für zwei Raten, die für die Neubauten der beiden Kindertagesstätten in Nelllingen und Kemnat fällig werden. Die Ortskernsanierungen in den beiden Stadtteilen Ruit und Nellingen schlagen mit rund 1,8 Millionen Euro zu Buche. Aber auch in anderen Schulen stehen Investitionen an. So kostet die Dachsanierung der Nellinger Klosterhofschule rund 400 000 Euro.

Kreditaufnahme
Durch die Zusammenziehung von Bauabschnitten und die damit verbundene Mehrinvestition in die Sanierung der Riegelhofschule muss die Stadt zwei Millionen Euro mehr an Krediten aufnehmen. Ursprünglich war eine Kreditaufnahme von 1,5 Millionen Euro eingeplant gewesen, die sich jetzt auf 3,5 Millionen Euro erhöht.