Vor 50 Jahren ist das Paracelsus-Krankenhaus in Ruit eingeweiht worden. Inzwischen als Medius Klinik ein Aktivposten in der Kliniklandschaft des Kreises, feiert das Haus am Sonntag, 27. Oktober, mit einem Tag der offenen Tür Geburtstag.

Ostfildern - Am 24. Juli 1969 hat der Astronaut Neil Armstrong, nachdem er und seine Crew aus dem Pazifik gefischt worden waren, an das Kontrollzentrum in Houston gemeldet: „Mission completed“. Der Mondmission war mit der sanften Landung von Apollo 11 im Pazifik erfolgreich abgeschlossen worden. Eine Punktlandung hatte am gleichen Tag auch das Paracelsus-Krankenhaus in Ruit hingelegt. Am 24. Juli 1969 wurde das Haus als die damals erste Klinik auf den Fildern eingeweiht.

 

Damit endet dann auch schon die Gemeinsamkeit von Mondmission und Krankenhaus. „Mission never completed“, sagt der Esslinger Landrat Heinz Eininger auch noch heute, rund 50 Jahre später. In seiner Eigenschaft als Aufsichtsratsvorsitzender der kreiseigenen Medius Kliniken, unter deren Dach das Paracelsus-Krankenhaus inzwischen gemeinsam mit den Häusern in Nürtingen und Kirchheim geführt wird, spielt der Kreischef damit auf eine ständig sich wandelnde Kliniklandschaft an. Nachdem die Kreiskrankenhäuser schon schlechtere Zeiten gesehen hatten und speziell um den Bestand der Ruiter Klinik hart gerungen worden war, blicken die Verantwortlichen inzwischen hoffnungsfroh in die Zukunft. „Unsere drei Kliniken schreiben schwarze Zahlen und verzeichnen steigende Patientenzahlen. Wir vertrauen darauf, dass wir die anstehenden Investitionen aus eigener Kraft stemmen können“, sagt Eininger.

80 Millionen Euro in die Zukunft investiert

Der in Stahl und Trockenmauern gegossenen Beleg dieser Zuversicht, das Interimsgebäude mit 128 Betten auf vier Etagen, steht bezugsfertig auf dem Krankenhausgelände in Ostfildern-Ruit. Am Sonntag, 27. Oktober, können die neuen Räume im Rahmen eines Tages der offenen Tür besichtigt werden. Ein reichhaltiges Vortragsprogramm, Themen- und Kinderführungen sowie eine Reihe von Informationsständen runden das Kennenlern-Angebot an diesem Tag ab.

Der im November geplante Umzug in den Ersatzbau ist Voraussetzung für eine grundlegende Sanierung und Neuausrichtung der gesamten Klinik. Rund 80 Millionen Euro nehmen die Medius Kliniken in die Hand, um in einem ersten Bauabschnitt den in die Jahre gekommen Bettentrakt durch einen Neubau, ergänzt mit einem ebenfalls neuen Operationstrakt, zu ersetzen. Im Jahr 2023 soll der neue Bettenbau bezugsfertig sein. Dann folgt ein weiterer Bauabschnitt, in dem das Haus mit Hilfe eines weiteren mittleren zweistelligen Millionenbetrags zukunftsfest gemacht werden soll. „Wir tun das im Bewusstsein der Stärke, aber auch in Demut in dem Wissen, dass es immer auch anders kommen könnte, wenn sich die Rahmenbedingungen ändern“, sagt Eininger, der in dem Neubau und der Sanierung einen wichtigen Schritt in Richtung Zukunftssicherung des Standorts Ostfildern-Ruit sieht. „Neben den Verbesserungen der medizinischen Abläufe werden durch die künftige bauliche Infrastruktur auch die Betriebsabläufe verbessert“, ergänzt der Leiter der Klinik, Sebastian Krupp. Alle Arbeiten erfolgen während des laufenden Krankenhausbetriebs.

Pro Jahr werden 18 000 Patienten stationär versorgt

Aktuell arbeiten seinen Worten zufolge am Standort Ostfildern-Ruit rund 1000 Menschen in der Pflege, im medizinischen Bereich und in der Verwaltung. Im vergangenen Jahr sind mehr als 18 000 Patienten stationär behandelt worden. Dazu kommen zusätzlich noch rund 50 000 ambulante Behandlungen. Vor 50 Jahren als Haus mit 420 Betten, fünf Operationssälen und sechs Kliniken startete, sind unter dem Dach der Medius-Klinik Ostfildern-Ruit heute elf Kliniken versammelt.

Als Beispiel für die Erfolgsgeschichte gilt die im Jahr 2010 von dem Chefarzt Christian Herdeg übernommene Klinik für Innere Medizin, Herz- und Kreislauferkrankungen. Dort werden inzwischen rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr, kardiologische Eingriffe durchgeführt. „Früher wurden Patienten mit Herzinfarkt sechs Wochen ruhig gestellt und mit Schmerzmitteln behandelt. Heute werden sie sofort ins Herzkatheterlabor gebracht und behandelt, auch um drei Uhr nachts“, beschreibt Herdeg den Unterschied.

Zum Geburtstag ein Tag der offenen Tür

Am 24. Juli 1969 ist das Paracelsus-Krankenhaus in Ostfildern-Ruit offiziell in Betrieb gegangen. Es ist nach dem Arzt und Naturforscher Paracelsus benannt, der unter anderem in den Jahren 1528 und 1529 in Esslingen lebte und wirkte. Die ersten Patienten sind am 4. September 1969 aufgenommen worden. Vorausgegangen war eine mehr als zehn Jahre andauernde Diskussion über den Standort. Unter anderem war auch ein Bauplatz in benachbarten Filderstadt im Gespräch gewesen. Wegen der Nähe zum lauten Flughafen ist die Idee vom Esslinger Kreistag jedoch nicht weiter verfolgt worden. Anstelle eines Krankenhauses wurde dort dann im Jahr 1973 das Eduard- Spranger-Gymnasium errichtet, das zwischenzeitlich in Elisabeth-Selbert-Gymnasium umbenannt worden ist. Ebenfalls im Jahr 1973 wurde mit der anthroposophisch ausgerichteten Filderklinik ein zweites Krankenhaus auf den Fildern in Betrieb genommen.

Am Sonntag, 27. Oktober, feiert die Medius Klinik in Ostfildern-Ruit ihren 50. Geburtstag mit einem Jubiläumsprogramm. Um 10 Uhr öffnen sich die Tore der Klinik und des Interimbaus für das Publikum. Im Foyer des Krankenhauses und in den Konferenzräumen des Erweiterungsbaus wartet ein umfangreiches Informations-, Vortrags-, und Mitmachprogramm auf die Besucher. Das Programm gibt es unter www.medius-kliniken.de im Internet.