Viele der schönsten Ferienparadiese sind regelmäßig überlaufen, überfüllt, überteuert, überladen. Wie können wir dem entkommen?

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Armin Käfer (kä)

Stuttgart - Es gibt Berge, die sind wie geschaffen für einen kurzen Ausflug auf den Gipfel, für Fotos vor sensationeller Kulisse, bei Bedarf für einen Kaffee in luftiger Höhe oder Cocktails mit alpinem Panorama. Der Weg auf das knapp 3000 Meter hohe Schilthorn im Berner Oberland war „leicht und lohnend“, schon bevor es eine Seilbahn gab und ganz oben ein Restaurant, das sich um die eigene Achse dreht. Da dauerte der Weg allerdings noch dreieinhalb bis vier Stunden, so vermerkte es das Baedeker-Reisehandbuch für die Schweiz aus dem Jahr 1909. Ein Bergführer, der damals acht Franken kostete, sei „für Geübte entbehrlich“.