Vor 25 Jahren wurde erstmals „Ozonalarm“ ausgelöst. Mittlerweile sind die Radiomeldungen weitgehend verschwunden. Aber die Grenzwerte werden immer noch vielerorts überschritten. Am höchsten sind die Messergebnisse im Schwarzwald.

Digital Desk: Jan Georg Plavec (jgp)

Stuttgart - Vermeiden Sie körperlich anstrengende Tätigkeiten oder Sport im Freien“ – diese Warnung kennen viele Menschen vermutlich noch aus dem Radio. Bis vor wenigen Jahren wurde an heißen Sommertagen regelmäßig vor zu hohen Ozonkonzentrationen in der Atemluft gewarnt. Anders als in der Atmosphäre (Stichwort Ozonloch) ist das Gas am Boden unerwünscht. Vor 25 Jahren, im Sommer 1994, wurde in Deutschland erstmals „Ozonalarm“ ausgerufen: Auf hessischen Autobahnen galt Tempo 90, Autos ohne Katalysator durften gar nicht fahren.