In Honig aus Baden-Württemberg ist in der Regel gar kein PA, also Naturstoffe aus Blüten bestimmter Pflanzengruppen, die giftig wirken, nachweisbar.

Stuttgart - Entwarnung für Honig- und Tee-Freunde: Baden-Württembergs Lebensmittelkontrolleure halten die allermeisten Produkte für gänzlich unbedenklich und kaum mit sogenannten Pyrrolizidin-Alkaloiden (PA) belastet. Dies sind Naturstoffe aus Blüten bestimmter Pflanzengruppen, die aber giftig wirken.

 

Nach Angaben von Verbraucherminister Alexander Bonde (Grüne) haben Kontrolleure aus Freiburg 104 Honige untersucht und verschiedene PA-Gifte tatsächlich in jeden zweiten gefunden - jedoch in sehr geringer Konzentration. In Honig aus Baden-Württemberg sei in der Regel gar kein PA nachweisbar. Lediglich in der Probe eines Honigs aus Neuseeland seien auffällige Werte festgestellt worden.