Durch die körperliche Auseinandersetzung an den Stationen würden „alte Bewegungsabläufe neu aktiviert“, sagt Domhan. Und es könnten so – durch einfache Bewegungsübungen – Blockaden abgebaut werden. Welche das jeweils sind, findet der Pädagoge in 30-minütigen Einzelsitzungen mit den Kindern heraus. „Mittlerweile habe ich pro Tag fünf Sitzungen mit Kindern und Jugendlichen von Klasse eins bis zehn“, berichtet der Sozialpädagoge.

 

„Störungen haben bei uns Vorrang“, sagt Steinhülb-Joos. Und es gebe eben Kinder, die anderen „reflexhaft auf d’ Gosch hauet“, wie Domhan das nennt. Bei Vorfällen gibt es nicht nur ein Gespräch auf dem Rektorat, sondern Domhan bietet dem Kind und dessen Eltern auch einen gemeinsamen Termin in dem Parcours an. Das Gute daran sei: „Sprachbarrieren werden unwichtig“, berichtet Domhan. „Die Eltern nehmen ihr Kind anders wahr.“ Und auch sie fühlten sich ernst genommen, spürten, dass die Schule es gut meine mit ihrem Kind. „Die Eltern öffnen sich“, hat Steinhülb-Joos festgestellt.

Gemeinsame Mensa ist im Bau

Das alles bleibt offenbar nicht ohne Effekt: „Wir haben so gut wie keine Schulausschlüsse und so gut wie keine Schlägereien mehr“, berichtet Domhan. „Noch vor fünf, sechs Jahren haben wir regelmäßig heftige Schlägereien gehabt, seit dem Evo-Angebot hat sich das geändert – das funktioniert“, sagt der Sozialpädagoge, der seit 2003 an der Altenburgschule ist. Der Parcours sei der einzige dieser Art in Deutschland an einer Schule. Auch für Steinhülb-Joos ist die Anlage „ein wichtiger Puzzlestein im Gesamtkonzept“.

Zu diesem gehöre auch die enge Zusammenarbeit mit der Steigschule – auch durch die 50 Inklusionskinder. Die im Bau befindliche Mensa soll wie bereits die bisher getrennten Schulhöfe von beiden Schulen genutzt werden. Die Aufsicht teilen sich die Kollegien. Steinhülb-Joos lobt auch die Stadt für das Zustandekommen dieses neuen Campus’. Die Kinder braucht man nicht lange zu fragen. Sobald es zur Pause klingelt, stürmen sie auf den Parcours. Der ist, ganz nebenbei, einfach auch Spielplatz.