Das Interessanteste aus dem StZ-Plus-Archiv: In weiten Teilen der Gesellschaft wächst das Verständnis für sexuelle Orientierungen, die von der Norm abweichen. Bei Pädophilen aber dominiert nach wie vor die Angst. Ein Betroffener erzählt.

Reportage: Akiko Lachenmann (alm)

Stuttgart - „Erkenne Dich selbst.“ Diese populäre philosophische Formel kann ein Leben auf den Kopf stellen. Frank Denker (Name geändert), verheiratet seit zehn Jahren, Vater zweier Kinder, erfolgreich im Beruf, musste sich eingestehen, dass erotische Gefühle in ihm aufkamen, während er auf das unbekleidete Mädchen im Internet blickte. Dem damals 35-Jährigen war schon seit Jahren bewusst, dass er die Nähe zu Mädchen im Alter von acht bis elf Jahren sucht. Wenn seine Familie Freunde trifft, blödelt er lieber mit deren Töchtern herum, als sich zu den Erwachsenen zu gesellen. Als problematisch empfand er das eigentlich nie. „Ich habe wohl jeden weiteren Gedanken darüber verdrängt“, sagt er.