Der Fall der Paketbombenserie an Lebensmittelfirmen wurde in Sendung „Aktenzeichen XY ungelöst“ behandelt – und schon während der Sendung erhielten die Ermittler mehrere Hinweise. Fotos des mutmaßlichen Täters befinden sich in der Bildergalerie.

Im Fall der Paketbombenserie an Lebensmittelfirmen haben die Ermittler nach einem Aufruf im Fernsehen mehrere neue Hinweise erhalten. Bereits während der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY ungelöst“ am Mittwochabend seien verschiedene Hinweise eingegangen, sagte ein Sprecher des Landeskriminalamts Baden-Württemberg am Donnerstag in Stuttgart. Die Ermittler bekämen zudem weiter Hinweise, sagte der Sprecher. Diese würden nun geprüft.

 

Lesen Sie aus unserem Angebot: Fotos aus Ulm veröffentlicht: Polizei fahndet nach Paketbomber – Belohnung ausgesetzt

Die Ermittlungsbehörden hatten am Mittwoch bekanntgegeben, dass es einen weiteren Fall einer Paketbombe gegeben habe, den sie demselben Täter zuschreiben wie die vorigen Fälle im Februar 2021. Demnach wurde im Dezember 2021 ein 74-Jähriger in Frankfurt am Main von einem Sprengsatz aus einer öffentlich zugänglichen Mülltonnenbox schwer verletzt. Die Ermittler gehen aufgrund der verbauten Komponenten der Paketbombe davon aus, dass diese vom selben Täter stammt wie die Paketbomben an den Getränkehersteller ADM Wild in Eppelheim und die Lidl-Zentrale in Neckarsulm. Ein Paket an den Babynahrungshersteller Hipp im oberbayerischen Pfaffenhofen an der Ilm wurde am Flughafen München abgefangen und entschärft.

Die mit dem Fall betrauten Staatsanwaltschaften Heidelberg und Frankfurt am Main haben eine Belohnung von insgesamt 10 000 Euro ausgesetzt.