Die Uefa blamiert sich mit ihrer peinlichen Panne bei der Achtelfinal-Auslosung der Champions League – auch, weil sie die Verantwortung abschiebt, findet Sportredakteur Marco Seliger.

Sport: Marco Seliger (sem)

Stuttgart - Versuchen wir es, um das Chaos kurz zu ordnen, in möglichst einfacher Sprache. Die Auslosung des Achtelfinales der Champions League musste am Montag wiederholt werden. Es wurden nämlich zuerst Teams zusammengelost, die schon in der Gruppenphase aufeinandergetroffen waren. Das ist aber – hört, hört! – nicht erlaubt. Wenig später dann wurde unter anderem in einer Art Kettenreaktion auf die erste Panne eine Mannschaft vergessen, die mit im passenden Lostopf hätte sein sollen. Immerhin: Bei der europäischen Fußball-Union Uefa herrschte nach der peinlichen Panne in einem Punkt Klarheit: Schuld sind die anderen! In dem Fall ein externer Dienstleister, der die technischen Probleme bei der Software verursacht habe.