Straßenverkehr Wo ist das Parken entgegen der Fahrtrichtung erlaubt?

Die Frage, ob man auch entgegen der Fahrtrichtung parken darf, stellen sich einige Autofahrer. Was beim Parken auf der linken Straßenseite gilt, zeigen wir Ihnen hier im Überblick.
Die Parkplatzsuche kann einen in so manchen Wohngebieten zur Weißglut bringen. Wenn auf der rechten Seite auch nach mehreren Runden kein freier Parkplatz in Sicht ist und dann plötzlich links eine passende Lücke auftaucht, ist die Versuchung oft groß, einfach schnell rüber zu fahren und entgegen der Fahrtrichtung zu parken.
Ist das Parken entgegen der Fahrtrichtung erlaubt?
Grundsätzlich ist das Parken entgegen der Fahrtrichtung verboten. Wie man generell zu parken hat, ist in der Straßenverkehrsordnung (StVO) sogar in einem eigenen Paragrafen geregelt. Im §12 - Halten und Parken StVO ist im Absatz 4 festgelegt, dass ausschließlich in Fahrtrichtung geparkt werden darf. Der Grund dafür ist wie immer die Sicherheit. Wer links parkt, der muss sich zum einen auf gleich zwei Fahrbahnen konzentrieren und zum anderen sollen so gefährliche Wendemanöver auf der Straße verhindert werden.
Was passiert, wenn man falschherum parkt?
Prinzipiell werden Fahrzeuge, die entgegen der Fahrtrichtung parken, nicht abgeschleppt, sondern mit einem Bußgeld geahndet. Das Abschleppen droht nur, wenn zusätzlich auch andere Verkehrsteilnehmer behindert oder Zufahrten blockiert werden. Die Bußgelder für das Parken entgegen der Fahrtrichtung betragen in der Regel 15,- Euro. Weitere Sanktionen wie Punkte in Flensburg kommen nicht hinzu.
Parken entgegen der Fahrtrichtung - Die Ausnahmen
In zwei Ausnahmen darf nach §12 Abs. 4 allerdings auch entgegen der Fahrtrichtung geparkt werden:
- Eine Ausnahme sind Einbahnstraßen (Zeichen 220).
- Eine weitere Ausnahme ist, wenn auf der rechten Seite Schienen liegen.
Ansonsten gilt es, egal ob in 30er Zonen, Wohngebieten oder verkehrsberuhigten Bereichen, ausschließlich auf der rechten Seite zu parken.
Lesen Sie JETZT hier weiter:
- Was hilft gegen Marder? - Die 6 wirkungsvollsten Tipps
- Auto online anmelden, abmelden und ummelden
- Wie lange darf ein Auto parken? - Das ist erlaubt
- Was muss man im Auto haben? - Die Checkliste
- Auto winterfest machen - Die 12 wichtigsten Dinge
- Führerschein nicht dabei - Das droht bei einer Kontrolle
- Radfahrer überholen - Diese Abstände gelten
Unsere Empfehlung für Sie

Diskussion über Energiewende Hilft Atomkraft dem Klima?
Der Reaktorunfall von Fukushima hat in Deutschland den Ausstieg aus der Atomkraft besiegelt. Doch weltweit gibt es noch immer Befürworter.

Gesunder Schlaf Was hilft gegen Schnarchen?
Schnarchen kann sehr lästig sein – für Sie selbst und für andere. Wir erklären die Ursachen und geben Tipps gegen Schnarchen.

Coronapandemie Gutes Zeugnis für die Impfstoffe gegen Corona
Die Versorgung mit Vakzinen wird immer besser – und die Wirksamkeit ist erfreulich hoch. Zudem kommen bald weitere Impfstoffe auf den Markt. Ein Überblick.

Mode Wofür ist die kleine Tasche an der Jeans?
Eine Jeans hat vier Taschen, die wir nutzen – und eine, von der wir nicht so richtig wissen, was wir damit anfangen sollen. Wofür ist die fünfte Minitasche also gut?

Lidl und Kaufland Deshalb sehen die Kassenbons jetzt anders aus
Die Kassenbons bei Lidl und Kaufland sind in den meisten Filialen plötzlich blau. Wir erklären, wieso die Bons nun umweltfreundlicher sind und was sich bei der Entsorgung ändert.

Winterreifen Die fünf größten Mythen über Autofahren im Winter
Auf glatten Straßen brauchen Autofahrer Winterreifen. Einen gesetzlichen Stichtag dafür gibt es allerdings nicht. Und auch sonst sind viele Mythen zum Thema Winterreifen im Umlauf. Was Sie zum Thema wissen sollten.