Wer in der Fußgängerzone parkt, wird jetzt abgeschleppt. Verwanungsgelder in Höhe von 30 Euro konnten vor allem das nächtliche Parken dort laut der Stadt bisher nicht einschränken.

Ludwigsburg - Die Stadt will härter gegen Falschparker vorgehen: Wer in der Fußgängerzone sein Auto ordnungswidrig parke, werde abgeschleppt, teilt das Rathaus mit. Dieser Innenstadtbereich sei den Fußgängern vorbehalten und daher auch abends oder nachts kein Gelegenheitsparkplatz. Trotz Kontrollen und 30 Euro Verwarnungsgeld würden täglich Autofahrer ihr Gefährt in der Unteren Marktstraße und rund um den Marktplatz abstellen. Deshalb habe man sich entschlossen, ab sofort in diesen Fällen den Abschleppdienst zu rufen.

 

Das Rathaus gibt zugleich Tipps, wie Ärger zu vermeiden sei: Schließlich stünden 13 Parkhäuser und drei Areale mit Stellplätzen zur Verfügung. In fünf Parkhäusern seien die ersten 30 Minuten Stehzeit kostenlos, zahlreiche Einzelhändler würden überdies Gebühren erstatten.