Bürgermeister Peter Pätzold will der Forderung der Ratsfraktionen nachkommen. Der Eigentümer hat allerdings eine Verkaufsabsicht dementiert.

Stuttgart - Der Stuttgarter Baubürgermeister Peter Pätzold (Grüne) hat am Montag noch einmal bekräftigt, das Vorkaufsrecht „bei den Flächen des Kaufhofs, insbesondere bei der Fläche des Parkhauses in der Steinstraße“ geltend zu machen. Man habe dazu bereits erste Gespräche geführt. Grundlage sei die seit 2010 gültige Sanierungssatzung. Dort solle die Bausubstanz modernisiert, die Wohnnutzung erhalten und ausgeweitet, die Einzelhandelsfunktion und gemischte Nutzung gesichert sowie der Bereich Eberhard-/Torstraße neu gestaltet werden. Das Gebiet erstreckt sich von der Marktstraße über die Eberhardstraße bis zur Torstraße. Dazu zählt aber auch die sogenannte Querspange der Königstraße, der Pierre-Pflimlin-Platz und der Bereich Neue Brücke dazu. Auch der Umbau des Wilhelmspalais zum Stadtmuseum ist Teil dieser Sanierungssatzung.