Der Bundesvorsitzende Cem Özdemir und die Finanzexpertin Kerstin Andreae werden die Grünen in Baden-Württemberg in den Bundestagswahlkampf 2017 führen. Özdemir hat für die Bundestagswahl noch weiere Ambitionen.

Schwäbisch Gmünd - Ein Parteitag in Schwäbisch Gmünd wählte Cem Özdemir und Kerstin Andreae am Samstag - wie schon zur Bundestagswahl 2013 - an die Spitze der Landesliste. Andreae erhielt 173 Ja-Stimmen (85,2 Prozent), 15 Nein-Stimmen und 15 Enthaltungen. Auf Özdemir entfielen 178 Ja-Stimmen (87,3 Prozent), 20 Nein-Stimmen und 6 Enthaltungen. Die Chancen standen für die beiden schon vor dem Parteitag nicht schlecht.

 

Bundesweiter Spitzenkandidat

Bislang sind die baden-württembergischen Grünen mit zehn Abgeordneten im Bundestag vertreten. Özdemir will auch einer der beiden bundesweiten Spitzenkandidaten für die Bundestagswahl werden.