Beim Deutschlandtag der Jungen Union treten viele altbekannte Anwärter für einen künftigen CDU-Vorsitz auf. Doch die Jungen haben ihren ganz eigenen Hoffnungsträger.

Digital Desk: Sebastian Xanke (xan)

Münster - Friedrich Merz steht an diesem Wochenende gut gebräunt und schlaksig in der großen Messehalle von Münster. Die Junge Union (JU) hat als gemeinsame Nachwuchsorganisation von CDU und CSU zu ihrem Deutschlandtag geladen. Es ist die erste wichtige, bundesweite Parteiversammlung nach der krachenden Wahlniederlage der Union bei der vergangenen Bundestagswahl. Wo sich in wenigen Monaten Deutschrapper Capital Bra über Reichtum, tanzende Frauen und Fußball auslassen wird, dröhnt dem Vizepräsidenten des CDU-Wirtschaftsrats, Merz, nun „Love me again“ von John Newman aus den großen Lautsprecherboxen der Hauptbühne entgegen.