Mias Mutter leider unter einer psychischen Krankheit. Das macht das Zusammenleben manchmal schwer. Die Evangelische Gesellschaft hat ihr eine Patin vermittelt. Bei ihr darf sie einfach nur Kind sein.

Stuttgart - Auf einem Spielplatz, irgendwo in Stuttgart gelegen, streift ein Mädchen mit langem geflochtenem Zopf suchend zwischen Kletterturm, Rutsche und Schaukel umher. In der Hand hält Mia ein Handy, das sie mal prüfend vor ein Graffiti am silbernen Rutschenrohr hält, mal vor das gezackte Blatt einer am Rand wuchernden Pflanze. Der Himmel versinkt in Grau. Statt Kinderlachen ist an diesem Nachmittag nur leises Blätterrascheln zu vernehmen. Die zierliche Gestalt mit den großen blauen Augen verharrt einen Moment, dann hält sie die Handykamera ganz dicht an einen Gegenstand. Ein Klick. Plötzlich hat Mia es eilig.