An der Berliner Volksbühne ist er als Castorf-Nachfolger spektakulär gescheitert, jetzt übernimmt er an der Stuttgarter Hochschule für Musik und Darstellende Kunst die Schirmherrschaft über eine Vortragsreihe: der belgische Museumskurator und Theaterintendant Chris Dercon.

Stuttgart - Die Stuttgarter Hochschule für Musik und Darstellende Kunst kann sich in diesem Wintersemester mit einem prominenten Namen schmücken: Chris Dercon. Der belgische Museumskurator und Theaterintendant, der im Frühjahr die Leitung der Berliner Volksbühne spektakulär niederlegte, übernimmt die Schirmherrschaft über die öffentliche Vortragsreihe „Über Performance“. Das fünfzehn Vorlesungen umfassende Debatten-Projekt beginnt an diesem Mittwoch, 16 Uhr, im Orchesterprobenraum der Hochschule mit der Berliner Theaterwissenschaftlerin Erika Fischer-Lichte. Alle weiteren, im Wochenrhythmus folgenden Veranstaltungen starten um 18 Uhr – auch jene mit dem Schirmherrn Dercon selbst, der am 28. November über das Kuratieren reden wird.

 

Dercon leitete das Tate Modern in London, bevor er 2017 trotz erheblicher Widerstände die Nachfolge von Frank Castorf an der Berliner Volksbühne antrat. Nachdem das Haus unter seiner Führung in eine tiefe Krise schlitterte, legte er das Amt nach einem halben Jahr wieder nieder. Seitdem leitet der vom Stuttgarter Schauspiel kommende Klaus Dörr das Theater.