Sonderschulkinder trifft der Personalengpass besonders hart. Das ist eine Folge der Landespolitik. Aber auch die Stadt Stuttgart hat die nötige Neuordnung schleifen lassen, findet Redakteurin Inge Jacobs.

Stuttgart - Der Lehrermangel ist kein Stuttgarter Phänomen. Und er betrifft auch nicht nur die Sonderschulen. Aber dort wirkt sich der Personalengpass in besonderer Weise aus. Zum einen, weil Schüler mit Einschränkungen mehr als andere Kinder auf eine kontinuierliche Betreuung und kleine Gruppen angewiesen sind. Zum anderen, weil die Sonderpädagogen mit ihrem besonderen Know-how auch bei der Betreuung der Inklusionskinder an Regelschulen und der Beratung ihrer Kollegen dort fehlen. Das vermindert den Erfolg der Inklusion und belastet zudem die Regelschulen. Keine Frage: das Land sollte nachbessern und für eine ausreichende Zahl an Sonderpädagogen sorgen.