Der Schönaicher Ortsbaumeister bleibt der Gemeinde erhalten und übernimmt ab April die Spitze des Bauamts. Auch andere Personalien sind nun geregelt.

Schönaich - Wolfram Sonntag, bislang viele Jahre Ortsbaumeister der Gemeinde Schönaich, wird zum 1. April neuer Leiter des Bauamts.

 

Sonntag, seit 17 Jahren in der Gemeinde tätig, hatte sich zunächst für eine neue berufliche Herausforderung in Rottenburg entschieden. Aufgrund der überraschenden Veränderung an der Verwaltungsspitze, nachdem Bürgermeister Daniel Schamburek zurückgetreten war, entschied er sich nun doch, im Schönaicher Bauamt zu bleiben. „Es freut mich, dass es gelungen ist, das Bauamt kurzfristig zukunftsfähig aufzustellen, um nun die bevorstehenden Aufgaben angehen zu können“, betont Interims-Bürgermeister Norbert Mezger. Es sei ferner gelungen, die lange unbesetzte Tiefbau-Stelle und zugleich die Stellvertretung der Bauamtsleitung zu besetzen. Andreas Tröster, der bereits eine langjährige Tätigkeit in einem kommunalen Bauamt vorzuweisen hat und derzeit in einem Familienunternehmen beschäftigt ist, wird zum 1. Mai seine Tätigkeit beginnen.

Das Schönaicher Bauamt hat für 2021 Großes vor

An Themen wird es den beiden nicht fehlen, auch wenn aufgrund der aktuellen Situation die Ortsentwicklung noch etwas aufgeschoben und damit dem zukünftigen Bürgermeister vorbehalten sein wird. Der besondere Schwerpunkt im Bauamt liegt 2021 auf dem Tiefbau, da in der Seestraße, im Alemannenweg, in der Frankenstraße und im nördlichen Bauteil die Keplerstraße jeweils eine komplette Sanierung mit einem Austausch der Kanal- und Wasserleitung, Straßenbeleuchtung mit Breitbandausbau und (wo möglich) eine Straßenneugestaltung ansteht. Auch der erste von vier Bauabschnitten zur Erneuerung der Max-Eyth-Straße soll begonnen werden. Zudem fordern der Bau des Flüchtlingsheims im Hasenbühl, die üblichen Bauunterhaltungsmaßnahmen und die 2020 begonnenen Hochbaumaßnahmen das Schönaicher Bauamt.

Herbert Schlecht, bisheriger Bauamtsleiter, hat im Jahresverlauf 2021 seinen Eintritt in den Ruhestand geplant. Jedoch hat er seine Bereitschaft erklärt, weiterhin geringfügig zur Verfügung zu stehen. Bereits seit November letzten Jahres gehört David Erbele, Handwerksmeister mit Fachwissen für den Bauunterhalt und in der Bauunterhaltung, zum Bauamt. Ergänzt wird das Bauamt durch Bauhofleiter Thomas Zehender, der zudem wichtige Aufgaben im Bauamt wahrnimmt.

Somit sind wesentliche Personalien in diesem Bereich geklärt. Wie es an der Verwaltungsspitze weitergeht, wird sich ebenso bald entscheiden. Denn die Neuwahl des Bürgermeisters findet am Sonntag, 16. Mai, statt.