Im Rahmen eines Ausbildungsprogramms lernen drei Frauen aus der Türkei auch das Alexander-Stift in Allmersbach im Tal kennen. Nach der Hospitation geht’s nun zurück in die Heimat, aber bald werden sie alle mit einem Ziel wiederkommen.

Rems-Murr: Simone Käser (sk)

Was die Hospitation der drei jungen türkischen Frauen in den Häusern des Alexander-Stifts in Lorch und Allmersbach im Tal betrifft, sind sich Steffen Wilhelm und Juliana Friedl einig. Sowohl der Pressesprecher der Diakonie Stetten – das Alexander-Stift ist ein Tochterunternehmen der Einrichtung – als auch die Ausbildungs- und Projektkoordinatorin waren schwer beeindruckt von den künftigen Auszubildenden. „Das war schon ein beachtenswertes Treffen. Die jungen Frauen lernen wie wild Deutsch und können es auch schon ganz gut. Zudem sind sie selbstbewusst und wissen genau, was sie wollen“, sagt Steffen Wilhelm und Juliana Friedl ergänzt, dass das erste Zusammentreffen sehr angenehm war. „Alle drei Damen waren sofort sehr interessiert an allem und haben viele Fragen gestellt rund um ihren künftigen Alltag in Deutschland.“