Eine Aussage mit Sprengkraft: "Ich bin auf Distanz zu Winterkorn". VW-Patriarch Ferdinand Piëch hat mit diesem Satz ein mittleres Erdbeben im Volkswagen-Konzern ausgelöst. Die Familie Porsche protestiert. Was hinter dem Machtkampf steckt.

Wolfsburg - Ein Satz mit nur 28 Buchstaben hat ausgereicht, um die Welt des Volkswagen-Konzerns aus den Angeln zu heben. Ferdinand Piëch, Großaktionär und Aufsichtsratschef bei VW, demontierte mit der Aussage „Ich bin auf Distanz zu Winterkorn“ den Vorstandschef des größten europäischen Autobauers. Als Reaktion aber stellten sich viele wichtige Akteure bei VW hinter Winterkorn. Die Lage bei VW:

 

Womit hat alles begonnen?

Das Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ zitierte Piëch am Freitag mit dem Satz: „Ich bin auf Distanz zu Winterkorn“. Dabei sind zwei Dinge wichtig: Erstens passte - zumindest in der öffentlichen Wahrnehmung - bisher kein Blatt zwischen Piëch und seinen „Ziehsohn“ Winterkorn. Das Duo führte das Zwölf-Marken-Reich VW als eingespieltes Tandem. Zweitens: Piëch hat mit kurzen Sätzen, transportiert über die Medien, schon mehrere Manager-Karrieren beendet. Unüberlegtheit ist seine Sache nicht.