Bernd Pischetsrieder hat viel Erfahrung in der Autobranche, musste aber auch Niederlagen einstecken. Eine davon war spektakulär.

Stuttgart - Die Weihnachtsvideos von Dieter Zetsche waren legendär. Der Manager mit dem Walross-Schnauzbart hatte seinen ganz eigenen Stil, der Belegschaft schöne Feiertage zu wünschen. In kurzen Filmchen bewies Zetsche Humor. Vor zwei Jahren begab er sich in seinem letzten Video als Daimler-Chef auf Jobsuche – zuletzt auch beim Weihnachtsmann. Der joviale Senior mit dem weißen Rauschebart berichtet im Gespräch mit dem Bewerber, dass er wie Zetsche sein ganzes Leben in der gleichen Firma verbracht habe, und jetzt sei er plötzlich gefragt worden, ob er nicht in den Aufsichtsrat wechseln wolle – eine Anspielung auf den geplanten Wechsel des Daimler-Chefs ins Kontrollgremium. „Das kannste ja gar nicht ablehnen so was“, meint der Weihnachtsmann in dem Spaßvideo. „Ich sehe das auch als eine riesige Chance. Auch für dich ist das eine große Chance“, fügt die Frohnatur im roten Kostüm augenzwinkernd hinzu – worauf Zetsche bestätigend nickt und sein Grinsen immer breiter wird.