Bisher leisten die Abgeordneten einen Ausgleich fürs Fliegen freiwillig. Künftig soll der Landtag für die Abgabe aufkommen. Der Plan von Präsidentin Aras stößt auf Wohlwollen – aber auch kritische Fragen.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

Stuttgart - Die Klimaabgabe für Flüge, die bisher von den Abgeordneten auf freiwilliger Basis bezahlt wird, könnte künftig einheitlich vom Landtag übernommen werden. Entsprechende Überlegungen der Parlamentsspitze unter Muhterem Aras (Grüne) bestätigte eine Sprecherin des Landtags. Das Präsidium müsse dazu noch einen Beschluss fassen, was aus Termingründen bereits zweimal verschoben wurde. Nach derzeitigem Stand sei die Beratung für nächsten Dienstag geplant. In den Fraktionen stoßen die Überlegungen von Aras überwiegend auf Wohlwollen.