Ästhetische Operationen sind in Deutschland gefragt wie nie. In Bietigheim-Bissingen gibt es jetzt unter dem Dach der Kliniken-Holding eine eigene Klinik für Plastische Chirurgie. Dort geht es um den Trend zur Selbstoptimierung – aber noch um vieles mehr.

Ludwigsburg: Susanne Mathes (mat)

Bietigheim-Bissingen - Manchmal sind Tobias Reinold und seine Kollegen der Ausweg, an den Patienten nicht mehr zu glauben wagten. Für den jungen Mann etwa, dem ein herabfallendes Betonteil den Fuß zerschmettert hatte. „Unfallchirurgen können zersplitterte Knochen wieder richten“, sagt der Ärztliche Direktor der Klinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie am RKH-Krankenhaus Bietigheim. „Aber wenn das durchblutete Gewebe über der versorgten Fraktur nicht mehr heilt, sind wir die letzte Rettung.“ Reinold und sein Team verpflanzten dem Mann erfolgreich ein Stück durchblutetes körpereigenes Gewebe. „Wir konnten seine körperliche Integrität wieder herstellen“, erklärt der Mediziner.