Seit 2020 stand die Plieninger Leistungsgemeinschaft ohne ersten Vorsitzenden da. Nun hat sich jemand gefunden, der das Amt übernimmt und den Gewerbetreibenden wieder eine Stimme geben will.

Zwei Jahre stand die Plieninger Leistungsgemeinschaft (PLG) ohne echte Führung da, nachdem 2020 Frank Oschatz seinen Posten als Erster Vorsitzender des Gewerbevereins aufgegeben hatte. Lange hatte sich von den mehr als 80 Mitgliedern des Zusammenschlusses der Plieninger Gewerbetreibenden niemand gefunden, der Oschatz‘ Nachfolge antreten wollte. Zeitweise drohte der PLG sogar die Auflösung. Nun fand sich mit Florian Friese, Junior-Chef der Friese Umzüge GmbH, doch noch ein neuer Erster Vorsitzender.

 

Weitere Posten neu besetzt

Bei der Wahl am 20. September im Plieninger Hotel Filder Post wurden außer Friese weitere Vorstandsposten neu besetzt: Die Mitglieder der PLG wählten auf der Hauptversammlung die Ausschussmitglieder Andreas Heinkel, Daniel Geiger und Benjamin Schlecht, die Kassiererin Christiane Mergenthaler sowie den Zweiten Vorsitzenden Jürgen Schumacher, der diese Aufgabe bisher schon bekleidete und übergangsweise dem Gewerbeverein vorstand.

Nachdem die Leistungsgemeinschaft in den vergangenen beiden Jahren auch coronabedingt kaum Veranstaltungen durchführen konnte, soll es nun einen Neuanfang geben: „Wir müssen uns jetzt erst einmal schütteln“, sagte Florian Friese im Anschluss an die erste Vorstandssitzung des Gewerbevereins nach der Neuwahl am vergangenen Mittwoch. Zwar gebe es noch kein klares Konzept, weil erst einmal die Einarbeitung des neuen Vorstands erfolgen müsse. „Wir wollen jetzt aber auf alle Fälle stärker mit dem Bezirksbeirat und der Bezirksvorsteherin kommunizieren, um dort wieder mehr Präsenz zu zeigen und als Gesprächspartner zur Verfügung zu stehen.“ Ohne die Gewerbetreibenden, so Friese, würde eine wichtige Stimme im Bezirk fehlen.

Adventsmarkt am 26. November in Plieningen

Der 33-Jährige, der gemeinsam mit seinem Vater dessen Umzugsunternehmen führt, betonte, dass er mit seiner Kandidatur zum Ersten Vorsitzenden des Vereins auch andere zu mehr Engagement animieren wollte. „Meistens hat das dann eine Magnetwirkung“, so Friese.

Als Nächstes werden einige Mitgliedsunternehmen der PLG beim Adventsmarkt am 26. November in Plieningen vertreten sein. Erstmals wird dieser durch den Bezirk selbst organisiert. In der Vergangenheit hatte die PLG die Organisation inne.