Ein Lastwagen verliert beim Abbiegen auf der Otto-Konz-Brücke seine Ladung. Die tonnenschweren Gussteile durchschlagen die Wand des Fahrzeugs und treffen den Opel eines 37-Jährigen.

Plochingen - Ein Lastwagen hat am Dienstagmorgen gegen 8.30 Uhr auf der Otto-Konz-Brücke in Plochingen (Kreis Esslingen) seine Ladung verloren. Wie die Polizei berichtet, war der 45-jährige Fahrer mit seinem Lastwagen samt Anhänger von der Straße Am Rheinkai nach links auf die Brücke in Richtung Ortsmitte abgebogen. Beim Abbiegen verrutschte die ungesicherte Ladung, bestehend aus mehreren stählernen Gussformen mit einem Gewicht von jeweils zwei Tonnen.

 

Zwei dieser Gussformen durchschlugen die Bordwand des Zugfahrzeugs. Eine davon traf den Opel Astra eines 37-Jährigen. An dem Auto entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden in einer Höhe von circa 4500 Euro.

Die Polizei schätzt den Schaden am Lastwagen auf etwa 2000 Euro. Durch die verlorenen Schrottteile wurde die Fahrbahn im Bereich der Unfallstelle erheblich beschädigt. Dieser Schaden lässt sich laut der Polizei noch nicht abschätzen.

Mitarbeiter der Straßenmeisterei kamen vor Ort, um die Fahrbahndecke zunächst notdürftig auszubessern. Die verlorene Ladung wurde mit einem Bagger entsorgt. Während der Unfallaufnahme kam es zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen.