Die Friedhöfe in Plochingen haben sich als besonders ergiebiges Thema erwiesen. Somit ist Band fünf der Buchreihe zu kunst- und kulturhistorischen Themen in Plochingen mit 186 Seiten der bisher umfangreichste.

Plochingen - Wie schon bei den Bänden über Kunst in Plochingen war das Autorentrio Dagmar Bluthardt, Joachim Hahn und Susanne Martin am Werk. Es sei „eine sehr inspirierende Zusammenarbeit“ gewesen, sagte Susanne Martin bei der Vorstellung des Büchleins. Wobei die beiden andere Autoren „definitiv den Löwenanteil an Text und Bild“ beigetragen hätten. Von beidem hat das Büchlein reichlich zu bieten, sowohl der alte Friedhof bei der Stadtkirche St. Blasius als auch der Waldfriedhof auf dem Stumpenhof werden ausführlich gewürdigt – mit ihren Gebäuden und Charakteristiken, mit Flora und Fauna, einem Blick auf herausragende Grabstätten und die Symbolik der Gedenkkultur bis hin zum Ausblick auf die zukünftige Entwicklung. So unterschiedlich diese Friedhöfe sind, entfalten beide einen großen Charme.