Das Plochinger Verkehrsentwicklungskonzept MOVE 2035 nimmt Fahrt auf. Das Leitbild ist beschlossen. Die Varianten für die Ortsdurchfahrt und das Untere Schulzentrum kommen nun auf den Prüfstand.

Plochingen - Für Plochingens Bürgermeister Frank Buß ist der Beschluss zum Leitbild des Mobilitäts- und Verkehrsentwicklungskonzepts MOVE 2035 ein „Meilenstein“. In das Ergebnis ist auch die „überaus erfolgreiche Online-Beteiligung“ eingeflossen. Plochingen will sich hin zu einem ganzheitlichen und verknüpften Mobilitätsansatz, einer Stärkung des Umweltverbundes, mehr Lebensqualität und innovativen Mobilitätskonzepten bewegen. Der motorisierte Individualverkehr soll durch Umstieg auf umweltfreundlichere Verkehrsmittel nachhaltig reduziert, verschiedene Verkehrsarten besser verknüpft und das Bahnhofsareal zum multimodalen Verkehrsknoten entwickelt werden. Am meisten drängen die Themen bei der Durchfahrt durch die Innenstadt, der „Ost-West-Trasse“, und beim Unteren Schulzentrum. Dafür stehen nun konkrete Maßnahmen zur Diskussion. Neue Idee für die Ortsdurchfahrt: Eine Tangentenlösung über die K1211, die den Durchgangsverkehr komplett aus der Stadt nehmen würde.