Zwergplanet
Der Pluto ist 1930 entdeckt worden und galt lange als neunter Planet des Sonnensystems. Er hat einen Durchmesser von 2370 Kilometern und ist damit deutlich kleiner als der Mond der Erde. Vor einigen Jahren ist der Pluto zum Zwergplaneten degradiert worden. Für einen Umlauf um die Sonne benötigt er 248 Jahre. Während die anderen acht Planeten mehr oder weniger in einer Ebene um die Sonne kreisen – das Sonnensystem also einer Scheibe gleicht –, steht Plutos Bahn schräg dazu.

 

Monde
Um den Pluto kreisen fünf Monde. Charon, der innerste, ist halb so groß wie der Pluto. Die beiden gelten als Planetenpaar, weil sie sich gegenseitig stark beeinflussen. Charon besteht vermutlich aus mehr Eis, seine Oberfläche ist weiß. Pluto ist hingegen rötlich, was wohl an gefrorenem Methan liegt. Auf dem Pluto ist es minus 230 Grad kalt. Die anderen Monde Styx, Nix, Kerberos und Hydra haben ihre Namen ebenfalls aus der griechischen Mythologie erhalten. Sie sind bloß einige Dutzend Kilometer groß.

Raumsonde
New Horizons ist keine 500 Kilogramm schwer. Die Sonde ist im Januar 2006 auf ihre rund fünf Milliarden Kilometer lange Reise geschickt worden. Sie fliegt so schnell wie keine Raumsonde vor ihr. New Horizons erhält Energie aus einem kleinen Plutoniumreaktor. Das Sonnenlicht ist am Pluto nicht mehr stark genug für Solarzellen. Auf der Oberfläche des Zwergplaneten ist es so hell wie auf der Erde einige Minuten nach Sonnenuntergang. Derzeit ist der Pluto 33-mal so weit von der Sonne entfernt wie die Erde.