Es begann mit einem Freundschaftsdienst, doch nun sind Bauern in Portugal Matthias Kästners fair bezahlte Partner. Seit 2012 vertreibt der Inhaber von Pois – Natürlich Portugal nun Obst und Gemüse. Mit seinem Engagement will Kästner auch zum bewussten Konsum anregen.

Winnenden - Am Anfang war das Wort. So fangen gute Geschichten an. Nur die Story von Matthias Kästner nicht. „Am Anfang war die Orange“, sagt er und blickt ernst unter dem Rand seiner Schiebermütze hervor. „Damit hat wirklich alles angefangen“, stellt der Inhaber des Obst- und Gemüsehandels Pois – Natürlich Portugal klar. Acht Jahre ist es inzwischen her, dass Kästner wieder mal reif für die Sonne und das Land an der Atlantikküste war. „Schon als 18-Jähriger reiste ich nach Portugal“, sagt er, „so wollte ich auch 2012 eine vierwöchige Auszeit nehmen.“ Wie immer verging die Zeit an der Algarve viel zu schnell. Und als es wieder gen Heimat gehen sollte, fragte sich Kästner: „Was soll ich eigentlich meinen Freunden mitbringen?“ Seine Antwort: „Orangen. Denn die sind hier so lecker.“ Luis, der portugiesische Obstbauer packte mit an. Am Ende hatten Kästner und Luis sieben Kisten in seinem Citroën Berlingo verstaut.