70 Teilnehmerinnen und drei Teilnehmer haben am Samstag bei der Pole-Dance Meisterschaft um den Titel gekämpft.

70 Frauen und drei Männer sind bei der Pole-Dance-Meisterschaft in Mannheim am Samstag angetreten. Es war nach Veranstalter-Angaben die erste Veranstaltung dieser Art im Südwesten.

 

Die professionellen Pole-Sportlerinnen und -Sportler präsentierten im Wettkampf Choreographien um eine feste und um eine sich drehende Stange. In sieben Kategorien konnte angetreten werden, ermittelt wurden jeweils die Besten in den jeweiligen Kategorien. Zur Belohnung gab es Pokale und Urkunden.

„Das verlangt sehr viel Kraft, man braucht auch viel Flexibilität. Das alles miteinander zu kombinieren, es vor allem auch leicht aussehen zu lassen und mit einem kreativen Twist zu versehen, das ist die hohe Kunst des Pole Dance“, sagte eines der Jury-Mitglieder am Rande des Wettbewerbs.

Wichtig waren bei der Mannheimer Schau auch die Kostüme und das Make-up. Requisiten durften mit auf die Bühne genommen werden. Anders als beim rein sportlichen Pole-Dance ging es in Mannheim auch um den Show-Effekt. Der Sport sei etwas für die selbstbewusste moderne Frau, meist zwischen 18 und 40 Jahre alt, sagte Studiobetreiberin und Veranstalterin Miriam Saroos (44).

Im Aufruf zur Anmeldung vorab wurde jedoch auch ausdrücklich betont, dass sich auch Männer zum Wettkampf anmelden können.