Bei Profi-Sportereignissen verdienen Versicherungen mit. In sportlicher Hinsicht ist das Angebot der Assekuranz groß. Die Unternehmen versichern nicht nur die Gesundheit der Sportler. Ganze Fußball-Weltmeisterschaften werden so abgesichert.

München - Die neue Saison der Fußball-Bundesliga steht am Freitag mit dem Auftaktmatch des Meisters FC Bayern München gegen Hertha BSC vor ihrem Start. Auf eine neue Spielzeit bereitet sich dabei auch die Assekuranz vor. Das gilt zumindest für den Teil von ihr, der wie die Allianz im großen Stil Sportveranstaltungen, Sportler oder Vereine versichert. „Im Profisport wird immer mehr Versicherungsschutz nachgefragt“, sagt Michael Furtschegger. Er ist bei der Allianz-Tochter AGCS Leiter der Sparte Entertainment, die einmal mit der Versicherung teuerer Filmproduktionen aus der Taufe gehoben worden ist und mittlerweile jährliche Prämieneinnahmen von rund 200 Millionen Euro erzielt. „Der Filmbereich ist mittlerweile kleiner als die Versicherung von Sportveranstaltungen und anderer Großevents“, sagt Furtschegger zum Verschieben der Gewichte.