Rainer Pörtner
Politik/Baden-Württemberg
E-Mail schreiben

Rainer Pörtner, geboren 1961, leitet das Ressort Politik/Landespolitik/Baden-Württemberg. Der gebürtige Niedersachse studierte Politik- und Rechtswissenschaft in Hamburg und Berlin. Das journalistische Handwerk lernte er an der Henri-Nannen-Schule in Hamburg. Von 1989 bis 1999 arbeitete Pörtner für den SPIEGEL, zunächst als Redakteur in Hamburg, dann als Korrespondent in Ost-Berlin und nach der deutsch-deutschen Wiedervereinigung in Bonn. Von 1999 bis 2003 war er Politik-Chef der Berliner Zeitung. Anschließend wechselte er in die Parlamentsredaktion des FOCUS. Zu Beginn des Jahres 2011 kam er nach Stuttgart – als Leiter des StZ-Politikressorts. Im Jahr 2002 veröffentlichte Pörtner gemeinsam mit Elisabeth Niejahr das Buch „Joschka Fischers Pollenflug und andere Spiele der Macht “. Er ist verheiratet und hat drei Töchter.

 

Weiterlesen