Er ist der Herr des Geldes in Esslingen und bekennender Christ. Für Finanzbürgermeister Ingo Rust aber sind Geld und Glaube, Amt und Ansichten, Budget und Bibel kein Widerspruch. Er kann beide Pole zu einem harmonischen Ganzen verbinden.

Esslingen - Auf seinem PC ploppt jeden Morgen der neue christliche Losungstext der Herrnhuter Brüdergemeinde auf. Der Sinnspruch ist rechts unten an seinem Computer eingeblendet, und der Bibelvers begleitet Ingo Rust durch seinen Tag. Dieses Miteinander von Wirtschaftsdaten, Zahlenreihen und Konjunkturfakten neben den Worten einer tief empfundenen Frömmigkeit ist für Esslingens Finanzbürgermeister kein Widerspruch. Den schwierigen Balanceakt zwischen Geld und Glaube, Realität und Religion, Kapital und Kirche, Budget und Bibel, öffentlichem Amt und privaten Ansichten hat der 42-Jährige nach eigener Ansicht harmonisch ins Gleichgewicht gebracht: „Ich verstecke meinen Glauben nicht, aber ich trage das Kreuz auch nicht missionarisch vor mir her“.