Der Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Robert Habeck, legt auf dem Weg in den Bundestagswahlkampf mit seinem neuen Buch eine eigene politisch-philosophische Landkarte vor.

Manteldesk: Mirko Weber (miw)

Stuttgart - Robert Habeck ist Anfang September 1969 zur Welt gekommen. Das war nicht lange nach der Mondlandung, als von einem kleinen Schritt für einen Menschen, aber einem großen Schritt für die Menschheit die Rede gewesen ist. Wie Fortschritt in angemessen kleinerem Maßstab auf der Erde und von der Bundesrepublik ausgehend vielleicht politisch zu verwirklichen sei, davon sprach der Ende Oktober 1969 neu gewählte SPD-Kanzler Willy Brandt in der ersten Regierungserklärung, als er betonte, man wolle „mehr Demokratie wagen“. 1969 war, zumindest für die Geschichte des seinerzeit geteilten Deutschlands, ein politisches Umbruchjahr.