Hat da jemand absichtlich gezündelt? Ein zum Glück glimpflich verlaufener Mülleimerbrand in der Herrenberger Theodor-Schüz-Realschule ruft jetzt die Polizei auf den Plan.

Herrenberg - Am Donnerstag kam es gegen 14.25 Uhr zu einem Brand eines Mülleimers in der Theodor-Schüz-Realschule in Herrenberg (Kreis Böblingen). Die derzeitigen Ermittlungen des Polizeireviers Herrenberg deuten offenbar auf eine absichtliche Aktion hin. Nach bisherigen Erkenntnissen haben Unbekannte einen Kunststoffabfalleimer im Foyer der Schule in Brandgesteckt.

 

Ein 14 und ein 15 Jahre alter Schüler bemerkten das Feuer und meldeten dies im Lehrerzimmer. Hierauf trug ein Lehrer den brennenden Eimer nach draußen und löschte das Feuer gemeinsam mit dem Hausmeister. Ein Einsatz der Feuerwehr war nicht notwendig.

Schulbetrieb konnte weitergehen

Der Schulbetrieb konnte trotz des Vorfalls aufrechterhalten werden. Es kam zwar zu einer Rauchentwicklung, allerdings wurde der Brand wohl so frühzeitig entdeckt, dass die Rauchmeldeanlage noch nicht auslöste. Der Boden des Abfalleimers brannte durch, sodass auch der Teppichboden im Foyer leicht angeschmort wurde. Der Sachschaden dürfte sich auf etwa 400 Euro belaufen. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.