Unbekannte haben in der Nacht zum Freitag in Markgröningen einen Gullideckel auf die Fahrbahn gelegt – und damit einen großen Feuerwehreinsatz ausgelöst.

Markgröningen - Unbekannte haben in der Nacht zum Freitag in Markgröningen (Kreis Ludwigsburg) einen Gullideckel ausgehoben und damit einen größeren Unfall verursacht. Nach Angaben der Polizei hatten die Täter den Deckel in die Vaihinger Straße auf der Fahrbahn gelegt. Gegen 2.50 Uhr fuhr ein Lkw-Fahrer über das Hindernis, woraufhin der Deckel hochgeschleudert wurde und gegen den Tank des Lasters krachte.

 

Etwa 400 Liter Dieselkraftstoff ergossen sich daraufhin auf die Vaihinger Straße, die Grabenstraße und die Bahnhofstraße. Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Bauhofs sowie Mitarbeiter von beauftragten Fachunternehmen benötigten mehrere Stunden, die betroffenen Straßen zu reinigen – am Freitagvormittag waren die Arbeiten noch immer nicht ganz abgeschlossen.

Der Kraftstoff floss auf die Straßen und in den angrenzenden Leudelsbach

Eine kleinere Menge Kraftstoff ist auch in den angrenzenden Leudelsbach gelangt, weshalb die Feuerwehr dort eine Ölsperre eingerichtet hat. „Nach bisherigen Erkenntnissen sind aufgrund der Kraftstoffmenge keine nachteiligen Folgen für den Fischbesatz zu erwarten“, berichtet das Polizeipräsidium. Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Vaihingen/Enz, Telefon 0 70 42/94 10, in Verbindung zu setzen.