Am Wochenende haben Unbekannte ihr Unwesen im Interkulturellen Garten in Filderstadt-Sielmingen getrieben. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Bisher gibt es keine Hinweise auf die Täter.

Sielmingen - Am vergangenen Wochenende ist der Interkulturelle Garten in Sielmingen schwer verwüstet worden. Gewächshäuser sind zerstört, Gartenstühle und anderes Mobiliar in der Gegend herumgeworfen, Pflanzen aus der Erde gerissen worden. Ali Kaya vom Verein „Freunde des Interkulturellen Gartens Sielmingen“ war als einer der ersten vor Ort. „Ja, es ist traurig“, sagt er. Das Gelände des Vereins mit 28 Parzellen darauf liegt hinter der Pestalozzischule auf den Feldern und ist frei zugänglich. „Alles, was sich auf den Parzellen befunden hat, ist kaputtgemacht worden“, sagt Kaya, beispielsweise auch ein großer Steingrill, oder verschiedene Pflanzstangen, die auf den Parzellen angebracht waren.

 

Zehn Jahre ist das Integrationsprojekt „Interkultureller Garten“ alt, hier werkeln Menschen aus verschiedenen Herkunftsländern gemeinsam in ihren Gärtchen. Schon vor einigen Jahren sei der Geräteschuppen des Interkulturellen Gartens beschädigt worden. „Diesmal sieht es gezielt aus“, sagt Rosemarie Gädeke. Die Stadträtin ist zweite Vorsitzende des Vereins. „An jedem Beet ist etwas zerstört worden.“

Gibt es einen Zusammenhang zu jugendlichen Treffen?

Wer die Täter sind, darüber können die Vereinsmitglieder nur mutmaßen. Ali Kaya erwähnt, dass sich auf dem Schulhof der Pestalozzischule – über ihn muss man gehen, um zum Garten zu gelangen – oft Jugendliche träfen, gerade abends oder am Wochenende. „Man sieht das an den Hinterlassenschaften wie leeren Flaschen“, sagt Kaya. „Aber wir wissen nicht, ob das zusammenhängen könnte.“

Bei der Polizei bestätigt die Sprecherin Simone Mayer den Eingang einer Anzeige gegen Unbekannt. „Der Tatzeitraum war wohl zwischen Samstag, 17 Uhr, und Sonntag, 12.45 Uhr“, sagt sie, ansonsten lägen noch keine Erkenntnisse zur Tat vor. Der Ermittlungsdienst des zuständigen Reviers in Filderstadt habe die Ermittlungen aufgenommen. Wer etwas gesehen hat, soll sich dort bei den Kollegen melden: Telefon 0711/7 09 13.

Darauf hofft auch Ali Kaya: dass jemand etwas gesehen hat und die Täter so gefunden werden können. Im Interkulturellen Garten beginnt jetzt erst einmal das Aufräumen und Wiederaufbauen. Im Verein wird überlegt, Schilder anzubringen oder vielleicht sogar eine Überwachungskamera, um erneute Umtriebe zu verhindern.