Knapp 1,2 Millionen Euro Beute haben Ganoven im vergangenen Jahr mit betrügerischen Anrufen allein in den Kreisen Rems-Murr, Ostalb und Schwäbisch Hall gemacht. Die Polizei klärt darüber jetzt auf – an unerwarteten Orten.

Rems-Murr : Frank Rodenhausen (fro)

Rems-Murr-Kreis - Die Nachricht am Telefon traf die 78-jährige Frau wie ein Stromschlag. Ihr Sohn habe einen tödlichen Unfall verursacht, erklärte ein Polizist am anderen Ende der Leitung der geschockten Seniorin aus Winnenden, und wenn niemand unverzüglich beim Amtsgericht eine Kaution hinterlege, müsse ihr Sohn ins Gefängnis. Auch Wertsachen würden zur Not als Pfand akzeptiert, weil es ja schließlich schnell gehen müsse. Die Frau klaubte all ihren Schmuck sowie Gold im Gesamtwert von 20 000 Euro zusammen und machte sich auf den Weg zum Amtsgericht nach Waiblingen. Dort wartete bereits ein vermeintlicher Beamter, um die Wertsachen in Empfang zu nehmen.