Eine Sparkassenmitarbeiterin bewahrt eine Seniorin vor einem Betrüger. 12 000 Euro wollte er.

Heimsheim - Immer noch haben Betrüger mit der Enkeltrickmasche Erfolg. Sie wenden sich an Senioren und geben sich als deren Enkel oder als Freunde der Enkel aus und erschleichen auf diese Weise Geld oder Wertsachen der alten Menschen. Auch in Heimsheim hat vergangene Woche ein Betrüger versucht, eine 81-jährige Frau um ihr Erspartes zu bringen. Dank einer aufmerksamen Sparkassenangestellten konnte das aber verhindert werden, berichtet die Polizei.

 

Der Vorfall ereignete sich bereits am vergangenen Donnerstag. Die Seniorin erhielt einen Anruf eines Mannes, der sich mit dem Namen ihres existierenden Enkels vorstellte. Seine Geschichte: Angeblich habe er in Stuttgart einen Unfall gehabt. Sein Unfallgegner, ein Anwalt, würde eine sechsstellige Summe einfordern. Die Geschädigte schenkte dem Anrufer Glauben und signalisierte, dass sie auf der Bank 12 000 Euro abheben könne.

Obwohl ihr der Täter auftrug, in der Sparkasse nichts über die Hintergründe zu erzählen, erklärte sie später der Sparkassenmitarbeiterin, dass das Geld für ihren Enkel sei. Die Angestellte, die vor Kurzem erst zu diesem Thema eine Schulung erhalten hatte, verweigerte die Auszahlung, worauf die Frau ohne Bargeld nach Hause ging. „Ein Anruf beim richtigen Enkel beseitigte die letzten Zweifel, dass sie nur knapp den Betrügern aufgesessen wäre“, so die Polizei.