Ein Mann klettert auf einen Balkon, gleich darauf hört eine Passantin in Waiblingen eine Scheibe zu Bruch gehen. Die Frau alarmiert die Polizei. Es gibt einen guten Grund, warum der Einsatz schnell beendet war.

Waiblingen - Welche Folgen ein vergessener Schlüssel haben kann, hat ein 20-Jähriger am Donnerstagvormittag in Waiblingen zu spüren bekommen: Kurz nach 10.30 Uhr war das Mehrfamilienhaus in der Johannes-Auwärter-Straße, in dem er wohnte, von der Polizei umstellt. Die Vorgeschichte: der junge Mann war wegen seines fehlenden Schlüssels auf den Balkon im ersten Stock des Hauses geklettert und hatte die Scheibe der Balkontür eingeschlagen, um in die Wohnung zu gelangen.

 

Polizei: Zeugin hat richtig gehandelt

Das hatte eine Zeugin beobachtet, die den Fassadenkletterer für einen Einbrecher hielt und die Polizei alarmierte. Letztere rückte mit mehreren Streifen an den Tatort aus, konnte ihren Einsatz aber rasch abbrechen, als klar war, dass der 20-Jährige lediglich ins warme Zuhause gelangen wollte.

Das Fazit der Polizei: Trotz des Fehlalarms habe die aufmerksame Passantin alles richtig gemacht. „Bei ungewöhnlichen oder verdächtigen Wahrnehmungen sollte die Polizei lieber einmal mehr als zu wenig verständigt werden.“ Wer verdächtige Beobachtungen melde, müsse bei falschem Alarm niemals mit Gebührenrechnungen für den Einsatz rechnen.