Auf einem Mitfahrerparkplatz bei Rutesheim stellt die Polizei etliche Verstöße fest.

Ludwigsburg: Anne Rheingans (afu)

Etliche Verkehrssünder und weitere Personen, die mit dem Gesetz in Konflikt geraten sind, sind der Polizei bei einer Großkontrolle in Rutesheim ins Netz gegangen. Wie die Beamten am Freitag mitteilten, haben Kräfte der Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg und des Polizeireviers Leonberg am Mittwoch zwischen 14 und 18 Uhr Fahrzeuge im Bereich des Park+Ride-Parkplatzes parallel der Autobahnanschlussstelle Rutesheim kontrolliert.

 

Autos, Lastwagen und sogar ein Pedelec kontrolliert

Insgesamt überprüften die Polizisten knapp 90 Fahrzeuge und 114 Personen. Beim Großteil handelte es sich um Autos und Motorräder. Aber auch Lkw und Anhänger, ein Pedelec sowie ein E-Scooter waren dabei.

Bei vier Autofahrern ergab sich der Verdacht, dass sie unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln unterwegs waren. Sie müssen nun mit einer Anzeige zu rechnen. Ein 17-jähriger Beifahrer in einem dieser Wagen führte mehrere verdächtige Tütchen mit sich, in denen sich vermutlich Drogen befanden. Deshalb wird jetzt eine Anzeige wegen Betäubungsmittelhandels geprüft.

Einige Anzeigen laufen

Bei mehreren Motorrädern und einem Auto stellten die Beamten technische Veränderungen fest, wodurch die Betriebserlaubnis erlöscht war. Den betroffenen Personen wurde daher die Weiterfahrt untersagt. Ähnlich erging es acht Fahrern, die ihre Ladung nicht fachgerecht gesichert hatten. Zwei Personen hatten den Sicherheitsgurt nicht angelegt, ein Mann nutzte sein Handy während der Fahrt. Auch diese Verstöße wurden nach Angaben der Polizei angezeigt.