46 Fahrer sind uneinsichtig und bekommen eine Anzeige.

Kreis Böblingen/Ludwigsburg - 46 Anzeigen wegen der Nichteinhaltung der nächtlichen Ausgangssperre sind das Ergebnis von angekündigten Polizeikontrollen in den Kreisen Böblingen und Ludwigsburg. Wie das Polizeipräsidium Ludwigsburg berichtet haben die Beamten vor allem in den Innenstädten und anderen bekannten Hotspots etwa 1500 Fahrzeuge kontrolliert. Die Fahrer seien zumeist auf dem Weg von oder zur Arbeit gewesen oder hätten andere triftige Gründe nachweisen können. 20 Prozent der kontrollierten Personen hätten angegeben, nicht zu wissen, dass die Ausgangsbeschränkungen bestehen oder bereits gelten.

 

Lesen Sie hier: Alle News zur Corona-Pandemie

Auch mit Blick auf die kurzfristige Anpassung der Verordnung, die am Freitag erfolgte und schon seit Samstag gilt, wurden belehrende Gespräche geführt. Diesen sei ganz überwiegend mit Verständnis begegnet worden. Lediglich in Ausnahmefällen mussten Uneinsichtige und beharrliche Verstöße sanktioniert werden. Nach 22 Uhr habe der Verkehr dann stark abgenommen, sodass es laut Polizei nur noch ganz vereinzelt zu Kontrollen gekommen sei.

„Es gilt weiterhin der Appell an alle Bürgerinnen und Bürger, sich an die Ausgangsbeschränkung zu halten und damit dazu beizutragen, dass die Pandemie bewältigt werden kann“, lautet der Appell es in der Mitteilung.