Das war’s: Am Sonntag endete die Ära des Ermittlerduos Bukow und König im Rostock-„Polizeiruf“. Im Internet wird das Gespann gefeiert und häufig als das beste bezeichnet, das am Sonntagabend im TV ermittelte.

Digital Desk: Sascha Maier (sma)

Rostock - Der Sonntagskrimi im Ersten, ob „Tatort“ oder „Polizeiruf 110“, wird in Deutschland fast schon traditionell in sozialen Medien diskutiert – ob nun für gut befunden oder nicht, geguckt wird immer. Beim letzten gemeinsamen Auftritt des Rostocker Ermittlerduos Alexander Bukow (Charlie Hübner) und Katrin König (Anneke Kim Sarnau) am Sonntag fielen nicht nur die Einschaltquoten mit 9,24 Millionen Zuschauern besonders gut aus, sondern auch die Reaktionen im Netz, wo der NDR-Krimi gefeiert wird.

 

Viele sahen in Bukow und König das derzeit beste Ermittlergespann des „Tatort“- und „Polizeiruf 110“-Universums. Und den letzten Akt „Keiner von uns“ als würdigen Abschluss, wobei manche gerne noch mehr von Charlie Hübner und Katrin König in ihren Rollen gesehen hätten.

So meint diese Twitter-Nutzerin, dass Hübner die Messlatte extrem hoch gehängt hat:

Während hier vor allem die Chemie zwischen den Polizisten vermisst werden wird:

Auch individuelles Lob für die letzte Folge gab es reichlich:

Weit verbreitet ist auch die Auffassung, dass Bukow und König das „stärkste Ermittlerteam“ im massentauglichen deutschen TV-Krimi waren:

„Wer diesen ,Polizeiruf’ nicht geliebt hat, hat kein Herz.“

Selbst Sonntagabend-TV-Krimi-Muffel vermochte der Rostock-„Polizeiruf“ offenbar zu begeistern:

Manche befürchten auch, dass der „Polizeiruf 110“ aus Rostock ohne Charlie Hübner langweilig werden könnte:

Dabei wird Anneke Kim Sarnau als Katrin König in Rostock weiter ermitteln. Zukünftig mit der Schauspielerin Lina Beckmann. Die ist übrigens im echten Leben mit Charlie Hübner verheiratet.