Illustre Namen tragen die Künstler, die an diesem Freitag, dem 11. Oktober, neue Alben vorlegen. Mit dabei sind unter anderem eine Amerikanerin, ein paar Briten und einige Deutsche.

Kultur: Jan Ulrich Welke (juw)

Stuttgart – Illustre Namen tragen die Künstler, die an diesem Freitag, dem 11. Oktober, neue Alben vorlegen. Mit dabei sind unter anderem eine Amerikanerin, ein paar Briten und einige Deutsche.

 

Kim Gordon: No Home Record

Vor fast vierzig Jahren wurde die ebenso legendäre wie stilprägende New Yorker Alternativeband Sonic Youth gegründet. Erst jetzt, acht Jahre nach der Auflösung, legt deren einstige Bassistin tatsächlich ihr erstes Soloalbum unter eigenem Namen vor.

Elbow: Giants of all Sizes

Das Album werde ziemlich trostlos klingen, hat der Band-Frontmann Guy Garvey vorab verlauten lassen. Ob’s stimmt, lässt sich jetzt auf dem achten Studioalbum der britischen Rockband Elbow nachprüfen.

Richard Dawson: 2020

Wer sind die größten Songwriter aller Zeiten? Schwierige Frage. Wer sind die besten Songwriter dieser Tage? Noch schwierigere Frage. Zählt auch der Barde aus Newcastle mit seinem Hang zum schwarzen Humor dazu? Möglich – und zu überprüfen auf Richard Dawsons jetzt erscheinendem, auch schon wieder sechstem Album „2020“.

Element of Crime: Live im Tempodrom

Wo sonst als in ihrer Heimatstadt Berlin hätten sie ihr neues, nach „Crime Pays“ von 1990 zweites Livealbum einspielen sollen? Die Band Element of Crime gab es schon, als das Tempodrom noch ein richtiges Zelt am Tiergarten war. Aus dem Bremer Sven Regener ist ein Berliner geworden, aus dem Tuchbahnenzelt ein Betonzelt – nur in ihrer wunderbaren Musik scheint die Zeit stillzustehen.

Konstantin Wecker: Weltenbrand

Dieses Doppelalbum ist ein Mitschnitt der Abende, an denen der Münchner mit dem Kammerorchester der Bayerischen Philharmonie Lieder präsentierte, die er im Lauf von vier Jahrzehnten komponiert hat.

Kummer: Kiox

Felix Kummer von der Chemnitzer Band Kraftklub hat sein Solo-Debütalbum vorgelegt. Ein ausführliches Porträt finden Sie bereits auf unserer Webseite.