23 Jahre lang waren Mariah Carey und Justin Bieber nicht zu schlagen, denn so lange hielt sich ihr Rekord bei den Top-100-Charts der USA. Doch nun hat der Rapper Lil Nas X ihn gebrochen: In der 17. Woche belegt er mit dem Titel „Old Town Road“ ununterbrochen Platz 1 der Billboard Charts. Die Stars gratulieren.

Berlin - Länger auf Platz eins als Mariah Carey und Justin Bieber: US-Rapper Lil Nas X hat einen Rekord in den USA aufgestellt. Seit 17 Wochen steht das Lied „Old Town Road“ des 20-Jährigen mit Countrysänger Billy Ray Cyrus nun auf dem Top-Platz der viel beachteten Billboard-Hot-100-Charts – so lange wie kein anderes zuvor, wie der Branchendienst mitteilte.

 

Damit stellte der Musiker einen 24 Jahre alten Rekord ein. 16 Wochen hielten sich Sängerin Mariah Carey und die Boyband Boyz II Men im Jahr 1995 mit ihrem Stück „One Sweet Day“ auf dem ersten Platz der Charts, die eine 60 Jahre alte Historie haben. 2017 zogen Justin Bieber, Luis Fonsi und Daddy Yankee mit dem Sommerhit „Despacito“ gleich.

Lil Nas X, bürgerlich Montero Lamar Hill, freute sich über seinen Erfolg auf besondere Weise: Mit einem Cowboy-Hut filmte er sich in einer Toilette dabei, wie er zu dem Song tanzt. „Ich möchte allen danken, die diesen Moment für mich möglich gemacht haben“, sagt er vor der kleinen Einlage.

Und auch Mariah Carey meldete sich zu Wort. Eine Glückwunsch-Nachricht versah die Musikerin mit einem Bild, auf dem sie eine Fackel hält, die sie an den Rapper weiterreicht. Lil Nas X schrieb auf Twitter: „Wow, vielen danke Mariah! Du bist eine Legende und eine Ikone. Ich freue mich über die Anerkennung.“ Justin Bieber schrieb kurz und knapp: „Glückwunsch“.

„Old Town Road“ verbindet Elemente von Country mit Trap und Rap. Für die Hot-100-Charts werden Abrufe auf Streaming-Plattformen, Airplay im Radio und Digital-Verkäufe berücksichtigt.