Der Bildhauer Peter Wichmann hat immer nur Absagen kassiert. Jetzt nutzt er aus, dass die Immobilienpreise in Stuttgart so unverschämt hoch sind, dass sie keiner zahlen kann – und stellt mit anderen Künstlern auf einer leer stehenden Ladenfläche aus.

Kultur: Adrienne Braun (adr)

Wer eine Dose benötigt, geht ins Kaufhaus oder den Supermarkt, wo Massenware zuhauf angeboten wird. Beim Einkauf in den Stuttgarter Königsbau Passagen könnte man stattdessen einen Abstecher ins Obergeschoss machen. Auch dort gibt es Dosen, allerdings aus edlen Metallen und formschön. Es sind Einzelstücke der Stuttgarter Goldschmiedin Ulrike Bunte. Sie gehört zu der kleinen Truppe, die den Leerstand im Königsbau auf besondere Weise nutzt und in den kommenden Wochen Kunst ausstellt – in einer Pop-up-Galerie mitten im Einkaufstrubel des Königsbaus.