Eckart Hirschmann ist so etwas wie der Herr der Stuttgarter Töne. 60 Meter über dem Marktplatz steuert er das Glockenspiel im Rathausturm. Wie das klingt und wie er das macht zeigt er in unserer Audioslideshow.

Zur Audioslideshow

 

Stuttgart - Eckart Hirschmann ist so etwas wie der Herr der Stuttgarter Töne. Fünfmal am Tag klingen seine Melodien durch die Straßen der Innenstadt, zu jeder Jahreszeit ein wenig anders. Hirschmann ist 82 Jahre alt, Hobbypianist – und Glockenspieler im Stuttgarter Rathausturm, 60 Meter über dem Marktplatz.

In einem kleinen Raum, direkt unter den Glocken, sitzt Hirschmann an einem Keyboard. Von hier aus wird ein Stromimpuls zum Schlagwerk der Glocken geschickt – und die beginnen nach der Melodie zu schlagen.

Was Hirschmann an dem Spiel fasziniert – und wie es hoch oben, in seinem Zimmer im Rathausturm aussieht, sehen Sie in unserer Audio-Slideshow.

Eckart Hirschmann ist der siebte Protagonist in unserer Online-Porträt-Serie über Menschen aus der Region. Einer von 610 000 Stuttgartern, von denen wir einige in Audioslideshows vorstellen. In Bild und Tonaufnahmen erzählen sie von dem, was sie tun, zeigen ihre Perspektive auf die Stadt. Ein Bestatter, ein Superheld, eine VfB-Anhängerin. Menschen, die nicht berühmt sind, vielleicht noch nicht einmal etwas Außergewöhnliches tun – und die diese Stadt gerade deshalb prägen, jenseits aller Klischees. http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.portrait-serie-mensch-stuttgart-mit-dem-tod-leben.366f0256-807f-4977-8e20-cca2d3fde388.html

Zur Audioslideshow